Samstag, 28. Januar 2017
Baby-Kuschel-Patchworkdecke nähen
Gut Ding will Weile haben, sagt man ja so. Diese Babydecke liegt nun schon seit wahrscheinlich zwei Jahren in meiner Nähkiste. Ich habe mich damals so in die Stoffe verliebt und die Quadrate waren auch schnell zugeschnitten und angeordnet. Aber dann lagen sie da. Irgendwann habe ich sie dann aneinander genäht. Ein paar Monate später habe ich dann Ober- und Unterseite aneinander genäht. Als ich den süßen Baby-Triangel-Quilt bei Nic (luziapimpinella) gesehen habe, gestand ich in einem Kommentar, wie lange meine Babydecke nun schon ohne Rand herumliegt. Und nach einem virtuellen Tritt in den Allerwertesten von Nic, dass das Binding doch nur eine halbe Stunde dauern würde, wagte ich mich endlich daran. Und nun ist sie fertig - meine tolle Patchwork-Babydecke.
Wenn man ehrlich ist, muss das keine zwei Jahre dauern. Wenn man sich für ein einfaches Muster wie Quadrate oder Dreiecke entscheidet, ist die Oberseite (Top) schnell genäht. Die muss man auf die Unterseite (Botton) aufnähen, wer die Decke dicker zum Beispiel als Krabbeldecke mag noch mit Zwischenfüllung. Ich habe als Zwischenlage ein Flies zum Aufbügeln verwendet und als Unterseite einen schön weich gefütterten Jersey-Stoff in grau, wie man ihn von Kapuzen-Pullovern kennt. Für das Binding braucht man einen ziemlich langen Stoffstreifen. Ich habe mich direkt an Nics Anleitung gehalten, das hat super funktioniert. Aus Faulheit habe ich nicht mal den ganzen Streifen festgesteckt, sondern direkt im Lauf aneinander genäht. Übrigens: Je größer der Abstand zum Deckenrand bei der ersten Naht, desto breiter ist euer Rand am Ende auf der Rückseite. Da ich das Binding ganz nah am Rand festgenäht habe, ist die Einfassung auf der Rückseite auch nur sehr klein.
Anne hat hier noch einige gute Tipps für das Nähen einer Patchworkdecke aufgeschrieben. Und wer ganz schnell fertig sein will, findet hier eine Anleitung für das Nähen einer einfachen Decke ohne Patchworken.
Hast du auch noch ein Wochenendprojekt herumliegen? Ich wünsche dir ein schönes, kreatives Wochenende.
Liebste Grüße
Eva
PS: Der witzige Hasenprint an der Wand, über den ich immer schmunzeln muss, ist ein Originaldruck von Tinee Häcker (Shop siebenmorgen). Das lustige Igelkissen ist von Ava und Yves und die zwei Matroschka-Figürchen sind von Ingela Arrhenius.
Thema:
Geschenk,
Nähen,
Selbermachen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich muss nicht tief graben, da kommt schon die eine oder andere halbfertige Arbeit zum Vorschein. Mal schauen, was ich in den Ferien schaffe. Lesen ist eben auch sehr schön. Frohes Wochenende! Regula
AntwortenLöschenOh wie schön! Gefällt mir sehr gut, Deine Babydecke... ich muss gestehen, ich habe vor etwa vier Jahren mal ne Patchworkdecke genäht. Naja. Nie fertiggenähnt trifft es wohl besser. Mittlerweile denke ich, jeder braucht ein unfertiges Projekt im Leben. ; ))
AntwortenLöschenGanz viele liebe Grüße! Julika
Die ist ja super geworden! :) Wie schön, dass ich die Fertigstellung anstupsen konnte...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Nic