Dienstag, 28. Oktober 2014
Mein liebstes Zuhause - Gemütliches Wohnzimmer
Nach unserer Küche möchte ich dir heute unser Wohnzimmer zeigen. So wie es wirklich aussieht. Na gut, ein bisschen habe ich noch aufgeräumt, aber im Großen und Ganzen sieht es bei uns daheim genau so aus. Und ich liebe es. Es ist wie in der Küche bunt und es gibt ganz viel zu sehen. Ich mag vor allem die kleinen Details wie die Lomography-Kameras im Mini-Gewächshaus. Oder den Pinguin-Nüsschen-Spender vom Trödel rechts daneben. Überall gibt es etwas zu entdecken: Selbstgemachtes, Gekauftes, Geschenktes. Komm herein und schau dich um.
Die Matroschkas haben wir in Neuseeland gekauft und sie sind eine schöne Erinnerung an einen wunderbaren Urlaub. Mein grüner Daumen hält sich sehr versteckt, deshalb mag ich unkomplizierte Pflanzen wie Sukkulenten. Und ein Blumentopf bekommt hier auch mal einen kleinen Schnurrbart aus Maskingtape.
Hätte ich drei Wünsche frei, ich würde mir alten Parkettboden, hohe Stuckdecken und große, geteilte Fenster wünschen. Aber das sind Dinge, die man nicht ändern kann, vor allem nicht in einer Mietwohnung. Deshalb haben wir uns mit dem wunderschönen (haha) grauen Linoleumboden arrangiert und der große weiße Teppich macht den Boden gleich viel wohnlicher. Bald werden wir ja umziehen und in der neuen Wohnung liegt -trommelwirbel- Parkett. Zwar kein altes, aber Holzboden ist Holzboden und ich freue mich wahnsinnig.
Die Mischung aus alt und neu, Holz und bunt, Landhausstil und Retro zieht sich auch durch unser Wohnzimmer. Ich könnte nie alles einheitlich einrichten. Und ich finde es toll, wenn eine Wohnung individuell eingerichtet ist. Die schwarzweißen Collagen über dem Sofa sind zum Beispiel selbstgemacht und für unsere Schallplatten habe ich kleine Rollen an eine alte Bierkiste aus Holz geschraubt. Dahinter steht unser Schränkchen vom Trödelladen, in dem mein geliebtes Blümchengeschirr seinen Platz findet.
An der gegenüberliegenden Wand stehen unsere Bücherregale und unser Fernseher. Die Bilderleiste darüber lenkt ein bisschen von der Technik ab. Im rechten Rahmen siehst du ein vergrößertes analoges Supersampler-Bild, aufgenommen in Neuseeland an einem einsamen Strand. Und links eine Sammlung von quadratischen Lieblings-Telefonbildern aus 2013. Beide habe ich für ungefähr fünf Euro im Copyshop ausdrucken lassen. Wie man den Leuchtpfeil selber bastelt, habe ich dir hier gezeigt. Das Buch, in dem ich gerade schmökere, ist übrigens das neue Buch von Steffi von "ohhhmhhh". Ist sehr zu empfehlen.
Freust du dich auch so auf eine kuschelige Zeit daheim, wenn es draußen ungemütlich und kalt wird? Bücher lesen auf dem Sofa, Lieblingsserien anschauen, herumwerkeln, Kerzen anzünden... Mach es dir schön in deinem Zuhause, was auch immer dir gefällt.
Liebste Grüße
Eva
Lampe von Zill Licht
Matroschkas von Ingela Arrhenius z.B. hier
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich möchte diese Schreibmaaaaaaschiiiineeeee! Bitte. :-)
AntwortenLöschenDie ist echt klasse.
Liebste Grüße
Die ist toll, gell? Hab ich meinen Großeltern aus dem Keller gemopst. ;)
LöschenHach, zauberhaft! Ich liebe Wohnungen, die bunt, individuell, gemütlich, und vielleicht etwas verrückt sind. Das Gewächshäuslein ist wirklich großartig! So versuche ich unsere Wohnung auch aussehen zu lassen. Natürlich sieht sie trotzdem ganz anders aus als deine (obwohl wir auch mal ein Ektorp-Sofa hatten, allerdings in Rot) - das ist halt der Vorteil von bunt und individuell. Viele durchgestylte Wohnungen, schön in dezentem Weiß und Grau gehalten, elegant wenig Deko - naja, ich find's auch ganz hübsch anzusehen - aber ich finde, es sieht immer so gleich aus. Ich selbst könnte so nie wohnen! Allein schon die bunten Bücher in den Regalen würden den "cleanen" Eindruck wieder komplett zunichte machen. Dann lieber direkt etwas "wilder"! :-)
AntwortenLöschenÜbrigens haben wir auch ganz fiesen Fußboden in der gesamten Wohnung: gelbe 70er-Jahre-Fliesen! ;-) Zum Glück durften wir wenigstens im Wohnzimmer Laminat drüber legen.
Liebe Grüße
Nele
Oh je, gelbe Fliesen? Da braucht man dann große Teppiche oder? ;)
LöschenJa so schöne Wohnungen in einem Farbschema schaue ich mir auch total gerne an und mag sie als Inspiration. Aber wohnen könnte ich so auch nicht. Zu viele schöne bunte Sachen. :)
Danke für deine lieben Worte Nele, liebste Grüße
Eva
Ja, da isser, der Leuchtpfeil. So ein Hingucker. Allerdings hat er's schwer bei den vielen Schätzen. So bunt, lebendig und doch gibt es einen roten (oder eher blau/türkisen ;-))) Faden wie in der Küche. Sehr gemütlich, sehr heimelig. Wunderbar.
AntwortenLöschenIch freu mich auch über und an der Jahreszeit. Allerdings bin ich doch lieber draußen als drinnen (was leider nicht immer machbar ist). Aber bei Nebel auf dem Sofa kuscheln, mit einem guten Buch und Kakao – ja das mag ich auch sehr.
Ganz liebe Grüße zu Dir
Sonja
Ja Blautöne sind mir einfach die liebsten. Unbewusst komme ich immer dahin zurück. :)
LöschenDraußen sein finde ich auch ganz toll, warm eingemummelt in Jacke und Schal... Aber abends dann zu zweit daheim sein ist für mich das Schönste.
Liebste Grüße zu dir
Eva
Ja, dass sieht sehr gemütlich bei dir zu hause aus! ich mag die matroschkas, ich liebe solche püppchen! und sukkulenten gibts bei mir auch so einige, die sind so schön pflegeleicht ;)
AntwortenLöschenund sei froh, dass dein boden nur grau ist, ich hab hier braunen (!) gemusterten 70er-jahre Linol...
ich sitz auch grade gemütlich vor dem pc, neben mir der tee. die herbstzeit hat auch was schönes!
viele grüße, doro
Oh je, ich sehe schon, es hätte uns härter treffen können mit dem Fußboden. ;)
LöschenHab eine schöne, gemütliche Herbstzeit, liebste Grüße
Eva
Schön ist es bei Euch - ich mag die Wimpelkette im Blümchen sehr gern. Und: es kann einen deutlich schlechter treffen als grauen Linolboden. :)
AntwortenLöschenMachs Dir schön gemütlich im hübschen Wohnzimmer!
Liebe Grüße! Julika*
Danke liebe Julika. Du dir auch!
LöschenLiebste Grüße
Eva
Boah, bei dir gibt es a in jedem Winkel was zu gucken! Ich mag das sehr! Bei mir siehts ähnlich aus, du kennst ja meine Flohmarktleidenschaft ;-)
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Johanna
Ja, die schönen kleinen Schätze, die du immer nach Hause bringst. Machen die Wohnung gleich viel spannender und persönlicher, nicht wahr?
LöschenLiebste Grüße zu dir,
Eva
Ohhh, wie schön, oh ich liebe solche Wohnungen. Früher sah es bei mir ähnlich aus, mittlerweile ist es doch schlichter im Wohnzimmer, was wohl hauptsächlich an meinem Freund liegt. Seufz. Aber man kann manchmal nicht alles haben und sonst ist er ja ein ganz toller Freund! ;) Das Gewächshaus für die Kameras finde ich allerdings so super, das kaufe ich mir auch! Liebe Grüße, Dani
AntwortenLöschenDa wäre mir der Freund auch wichtiger. ;)
LöschenLiebste Grüße zu dir,
Eva
Der Pinguin-Nüsschen-Spender ist ein Knaller, neben den anderen Knaller-Matroschkas, dem weißen Schränkchen, den Holzkisten ... So viele Schätze, da kann man sich wunderbar knallerwohlfühlen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße :) Minza
Und solche tollen Worte von dir. Danke!!
LöschenLiebste Grüße,
Eva
Tolle Sachen hast du in deinem Wohnzimmer. Vor allem die Keramikhäuschen finde ich toll.
AntwortenLöschenLG Steffi
Soooo!!! Im dritten Anlauf schaffe ich es jetzt endlich, dir ein paar Worte zu schreiben. Immer wieder schaue ich bei dir vorbei, aber dann war es jedes Mal zu hektisch zu schreiben. Vor einer gefühlten Ewigkeit wollte ich dir zu deinem wunderschönen, kreativen und gemütlichen Wohnzimmer schon einen Kommentar hinterlassen, doch irgendwie jongliere ich zur Zeit anscheinend so viele Projekte auf einmal, dass alles etwas drunter und drüber geht. Kennst du das? Aber jetzt bin ich endlich hier bei dir auf dem Sofa angekommen und kann dir in Ruhe sagen, wie super gemütlich dein Ideenreich ist. Überall gibt es so viel Interessantes und Hübsches zu sehen! Das ist so ein schöner Raum!!!
AntwortenLöschenDanke für die Einladung und ganz, ganz liebe Grüße! Bis bald wieder... Michaela :-)