Freitag, 1. August 2014

Zitronen-Ingwer-Limonade holt die Hitze zurück


Als ich diese Fotos aufgenommen habe, strahlte die Sonne vom Himmel. Ich bin in den Minuten auf dem Balkon fast zerflossen. Und diese Woche...naja. Zerfloss der Himmel. Die Vorhersagen für das Wochenende sind wiederum großartig. Baggersee ich komme! Limo trinke ich aber auch bei Regen gerne, dann eben auf dem Sofa und nicht auf dem Balkon. Vielleicht sollte ich mit dem Mister auch mal ein Picknick im Wohnzimmmer zelebrieren? Hat sicher auch was, so ohne Ameisen und mit Spülmaschine, Toilette und Waschbecken in der Nähe. ;)
Im Sommer mache ich total gerne Limonade. Da weiß man, was drin ist und kann den Süßegrad selber bestimmen. Meistens koche ich diesen einfachen Zitronen-Ingwer-Sirup, weil mich die Mischung aus sauer, süß und leichter Schärfe begeistert. Mit eisgekühltem Sprudel eine super Erfrischung.

Zitronen-Ingwer-Sirup (für 1,5-2l Mineralwasser)
ein walnussgroßes Stück Ingwer
3 Bio-Zitronen
250g Zucker
Den Ingwer in dünne Scheiben schneiden und mit 200ml Wasser und dem Zucker in einem kleinen Topf erhitzen bis sich der Zucker gelöst hat. Die Schale der Zitronen abreiben und zum Sirup geben. Abgedeckt abkühlen lassen. Die Zitronen auspressen und den Saft zum Sirup geben. Dann in eine heiß ausgespülte Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Je nach Geschmack ungefähr 1:5 mit gekühltem Mineralwasser und Eiswürfeln mischen.

Den Sirup kann man mit allem möglichen Obst kochen. Bei Fee hat mich an Pfingsten die Limetten-Pfirsich-Limonade mit Vanille begeistert und es gibt noch so viele mehr Rezepte im Netz. Ich kann dich also nur motivieren: Ausprobieren! So einfach und es lohnt sich. Und ich werde diesen Sommer sicher noch ein bisschen mehr mit anderem Obst experimentieren.
Auf dass das Wochenende wieder richtig heiß wird. Genieß es auf jeden Fall.
Liebste Grüße
Eva

PS: Urlaub olé olé!!!

Kommentare:

  1. Da nehm ich dann bitte auch ein Glas! Hier kühlt es seit zwei Wochen nicht ab und weißte was? Trotz Schwitzen und sich manchmal matt fühlen tut es unheimlich gut :)
    Hab ein schönes Picknick-Wochenende ☼

    AntwortenLöschen
  2. perfekte kombi!! viel spaß am baggersee dir :*
    xx
    laura&nora

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde da wohl so ein Glas als Stärkung für die Kistenauspackerei nehmen - sieht so schön erfrischend aus :)

    AntwortenLöschen
  4. Mmmmh, das sieht fantastisch aus! Zur Not kann man das Ganze ja auch warm ttrinken, wenn die Kaltwetterfront wieder zurückkehrt (was ich nicht hoffe!)
    Lieben Gruß
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  5. Deine Limonade hätte bei uns heute auch gepasst. Nach einer Woche hat sich die Sonne wieder blicken lassen.
    Liebst Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie toll. Schickst du ein paar Strahlen rüber?

      Löschen

Juhuuu, ein Kommentar. Schreib uns, was du denkst. Wir freuen uns über Anregungen, Meinungen oder Kritik.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...