Montag, 14. April 2014

Zitronige Rezepte


Für den Wackelaugen-Osterbrunch habe ich Zitronenlimonade und einen Nachtisch mit Zitronencreme und Baisers gemacht. Ich mag im Frühling und Sommer frische Rezepte mit Zitrone (zum Beispiel Zitronenparfait) und habe deshalb versucht, einen einfachen Zitronensirup zu kochen. Den habe ich dann zum einen für die Limo mit Sprudel verdünnt und in eine Sahne-Quark-Creme gerührt. Hat beides super geschmeckt, deshalb hier das Rezept für dich. Kann man sich auch für die nächste Sommerparty merken. :)

Zitronensirup
Saft von drei Zitronen (ca. 100ml)
150g Zucker
Den Zitronensaft mit dem Zucker in einem kleinen Topf auf mittlerer Hitze erwärmen, bis der Zucker vollständig gelöst ist. Durch ein Sieb in eine heiß ausgespülte Flasche füllen und abkühlen lassen. Der Sirup hält sich im Kühlschrank ein paar Tage.

Zitronenlimonade
1 Flasche Mineralwasser
5EL Zitronensirup
Eiswürfel
Den Sirup vorsichtig in den Sprudel rühren und mit Eiswürfeln und Zitronenscheiben servieren. Die Limo schmeckt nicht sehr süß, sondern eher fruchtig-frisch. Wer es süßer mag, gibt noch Puderzucker ins Wasser.

Zitronencreme mit Baisers (4 kleine Gläschen)
100g Sahne
250g Quark
4El Zitronensirup
4 große Baisers (ca. 50g)
4 Zitronenscheiben
Die Sahne steif schlagen und mit dem Quark und dem Sirup verrühren. Die Baisers zerkrümeln und dann abwechselnd Baiser-Creme-Baiser-Creme in die Gläser schichten. Mit einer Zitronenscheibe verzieren. Die Quarkmasse kann man wieder nach Belieben mit Puderzucker süßer machen. Ich stelle mir auch einen Schuss Holunderblütensirup klasse vor. Diesen Nachtisch nicht lange vor dem Servieren zubereiten, weil sonst die Baisers schmelzen.

Lass es dir gut gehen. Liebste Grüße,
Eva

Kommentare:

  1. Hi Eva,
    das sieht nicht nur lecker, sondern auch herzallerliebst aus! Kommt unbedingt auf meine Frühlingsrezeptliste...
    Ganz liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Mhmmm, wie lecker sich das anhört und so nett anzusehn!!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab große Augen. Auf zitronige Geschmacksnoten bin ich ganz wild und hier finde ich ein Sammlsurium an Köstlichkeiten, dass ich gar nicht weiß, wo hinein zuerst meine Zähne schlagen.
    Danke für die Rezepte – besonders die Creme schreit ganz laut nach mir!
    Liebste Grüße!
    Sonja

    AntwortenLöschen
  4. liebe Eva, für zitronige Rezepte bin ich immer zu haben und deine machen ganz besonders Lust auf den Sommer! Ich danke dir für die Inspiration und schicke dir sonnige Grüße! Theresa

    AntwortenLöschen
  5. Köstlich hört sich das an und lustig sieht es aus, mit den Wackelaugen und er Fliege! SUPER!
    Ein wunderbares Osterwochenende und Danke für die guten Wünsche drüben bei mir ;-)
    LG Johanna

    AntwortenLöschen
  6. oh ja, eindeutig ist sie angebrochen, die zitronenzeit. versirupt, wie wundervoll – zum dringendmerken.
    danke für deine lieben worte.

    AntwortenLöschen
  7. Ich würd mich wirklich freuen, wenn hier irgendein Bäcker Baisers hätte - dann wär mein Osterdessert gesichert. :-)

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns gibt es fertige Baisers auch im normalen Supermarkt. Es ist nur die Frage, ob man die haben will... :)

      Löschen
  8. Danke für eure lieben Kommentare. Nicht nur ich freue mich auf Sommer, Sonne, Zitrone wie mir scheint. ;)

    AntwortenLöschen
  9. Mmmhhhh....so etwas feines! Und so witzig präsentiert...sauer macht lustig!
    Liebe Eva, an dieser Stelle, viiiielen Dank für Deine Lieben Kommentare!
    'Hinter den Kulissen' ist bei uns gerade einiges los und ich komme kaum zum
    Bloggen und noch weniger zum kommentieren....! Deshalb auf diesem Wege Danke,
    Danke für Deine tollen Posts hier und Kommentare bei mir!
    Ein wunderschönes Osterfest für Dich und die, die Dir am Herzen liegen, Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Zitronencreme! Allein dieses Wort! Ich liebe liebe liebe Zitronencreme! Hach. Ich mach sie gewiss nach : )

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar. Schreib uns, was du denkst. Wir freuen uns über Anregungen, Meinungen oder Kritik.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...