Mittwoch, 22. Juni 2016

Kleine Geschenke mit Landkarten


Heute machen wir bei einem schönen Gemeinschaftsprojekt mit. Genau wie Ioana vom Blog Miss Red Fox lieben wir kleine Geschenke und schöne Geschenkverpackungen. Deshalb hat sie sich ausgedacht, gemeinsam mit anderen Bloggern jeden Monat unter der Überschrift #12giftswithlove ein bestimmtes Material für eine kleine Aufmerksamkeit oder eine kreative Verpackung zu verwenden. Diesen Monat ist das Material Landkarten und wir haben uns sehr gefreut dabei zu sein. Vor allem Anne ist spätestens durch ihr Studium äußerst kartenaffin. Hier haben wir dir bereits einen Geldbeutel aus Karten gezeigt. Oder als weitere Upcycling Idee Adress-Postkarten.
Für dieses Gemeinschaftsprojekt soll es ein kleines Mitbringsel sein. Bei Landkarten mussten wir sofort an Papierflieger und Schiffchen denken. Und was liegt da näher als ein kleines Mobile. Gar nicht schwer und schnell gemacht kann man es zum Beispiel einer Freundin zur Geburt des Nachwuchses schenken. Oder als Mitbringsel für kleine Geschwister.

Zwei Äste werden zu einem Kreuz mit Schnur zum Aufhängen verknotet. Papierschiffchen und / oder Flieger aus alten Landkarten falten und einen Faden durchziehen. Entweder mit einem Knoten versteckt im Segel des Bootes oder mit einem Tropfen Flüssigkleber fixieren und an die Äste hängen. Durch Verschieben nach innen und außen ein Gleichgewicht herstellen (Hebelgesetz und so ;).

Aus alten Landkarten kann man aber auch sehr gut Briefumschläge und Karten basteln. Die perfekte Verpackung für den Reisezuschuss zum Beispiel. Um sie ein bisschen aufzupeppen kann man entweder mit selbstgemachtem Linoldruck- oder gekauften Stempeln zum Beispiel einen Papierflieger aufbringen.


Auch aus Transparentpapier oder anderem Altpapier lassen sich schnell Umschläge gestalten. Ein Trick von meiner Oma: Einen alten Briefumschlag vorsichtig an den Klebekanten auflösen und anschließend als Schablone verwenden. So stimmen die Maße inklusive Klebelaschen direkt ohne langes Probieren.

Wir sind sehr gespannt, was Ioana aus den Landkarten gezaubert hat. Ihr findet ihren Beitrag zu #12giftswithlove hier und wir können dir nur ans Herz legen, eine Weile durch ihren kreativen Blog zu stöbern. Besonders toll finden wir zum Beispiel diese gestempelte Stadt.
Danke, dass wir mitmachen durften, Ioana. Es war uns eine Freude!
Liebste Grüße und genießt den Sonnenschein
Eva mit Anne

Kommentare:

  1. Liebe Eva, liebe Anne,

    schön, dass Ihr dabei seid, denn das sind wirklich tolle Geschenke, die Ihr da gezaubert habt!

    Ich nehme mir immer wieder vor, Umschläge zu machen, komme aber meistens nicht dazu. Die Idee mit der gestempelten Landkarte als Umschlag ist richtig süß!

    Und das Bootsmobile auch, vor allem mit den Ästen! Das merke ich mir jedenfalls für das nächste Mal, wenn im Bekanntenkreis ein Baby geboren wird!

    Danke fürs Dabeisein, das hat mich sehr gefreut! Ihr habt immer so tolle Ideen!

    Liebe Grüße,
    Ioana

    AntwortenLöschen
  2. Super schön eure kartigen Ideen. Und so wahr! Ich sollte unbedingt Umschläge selbst machen. Viel schöner als die normalen Dinger! LG maika

    AntwortenLöschen
  3. Ein wirklich süße Idee ist das! Umschläge habe ich noch nie selber gemacht, aber da ich seit vielen Jahren eine "Brieffreundschaft" mit meiner Großtante führe, müsste ich das wirklich mal ausprobieren.
    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Ganz ganz hübsche Ideen habt ihr da wieder mal vorgestellt, ich finde ja eh, dass mit einem Landkartenmotiv gleich alles viel viel toller aussieht! : )
    Viele liebe Grüße! Julika

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön! Wir haben noch viele schöne alte Karten....-
    Gibt es eigentlich noch "Nicht pinnen machen"? Hätte wieder einen Beitrag...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Ja, die Aktion gibt es noch. Nächsten Monat kommt am 15. wieder ein Beitrag. Mal sehen, wie es dann mit der Motivation aussieht. ;)
      Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn du dabei bist.
      Liebste Grüße
      Eva

      Löschen

Juhuuu, ein Kommentar. Schreib uns, was du denkst. Wir freuen uns über Anregungen, Meinungen oder Kritik.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...