Samstag, 12. Oktober 2013

Das Obendrauf macht die Suppe {Teil 1}


Herbst ist für mich Suppenzeit. Sonst gibt es bei uns eher selten Suppen, aber wenn es dann kalt und nass draußen wird und es die ersten Kürbisse gibt, dann freut sich der Pürierstab. Der Witz bei Suppen ist für mich aber das Obendrauf, zum Beispiel knusprige Croutons. Und da bin ich etwas schwierig. Ich will meine in einem extra Schälchen, damit ich sie mir nach und nach auf die Suppe legen kann und sie auf keinen Fall aufweichen. Geht dir das auch so? Es soll ja tatsächlich Leute geben, die Backerbsen so richtig einweichen, bevor sie sie verspeisen. Kannst du dir das vorstellen? ;)

Brokkolisuppe mit würzigen Toast-Croutons (2 Personen)
einen halben Brokkoli
einen halben Kohlrabi
Gemüsebrühe
100g Sahne
Mandelscheibchen
vier Toastscheiben
3 EL Butter
Zimt und Paprikapulver
evtl. Schmand
Den Brokkoli und den klein geschnittenen Kohlrabi in Gemüsebrühe ca. 25 Minuten weich kochen. Mit etwas Gemüsebrühe pürieren und optional durch ein Sieb streichen. Die Sahne einrühren und mit Pfeffer und Salz würzen.
Die Mandelscheibchen in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie etwas braun werden. Für die Croutons die Toastscheiben in Würfel schneiden und großzügig mit Zimt und Paprikapulver bestreuen. Vermengen und in einer Pfanne mit der Butter rösten bis sie knuprig sind.
Die Suppe in Schälchen füllen, wer mag eine Klecks Schmand darauf und mit Mandelblättchen und Croutons bestreuen. (Natürlich einzeln auf die Suppe legen und genießen. ;))



Bist du auch ein Konsistenzfreak? Knusprig, cremig, weich, schaumig, alles toll, aber bitte so wie es sein soll? Und isst du im Herbst auch so gerne warme Suppen?
Liebste Grüße,
Eva

Kommentare:

  1. Hm, Suppen im Herbst sind allerdings eine grossartige Sache. Und im Winter auch:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi na klar, im Winter gehen Suppen auch immer. Und wenn uns der Frühling im Stich lässt von mir aus auch bis Juni. :)

      Löschen

Juhuuu, ein Kommentar. Schreib uns, was du denkst. Wir freuen uns über Anregungen, Meinungen oder Kritik.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...