Dienstag, 30. April 2013

Mini Banoffee Pies

Diese Küchlein haben wir zum ersten Mal in Schottland gegessen und waren sofort schwer verliebt. Knuspriger Mürbteig, süßes Karamell, Banane und Sahne - eine perfekte Kombination. Sagen sogar Leute, die Banane nicht so gerne mögen. Zum Geburtstagsgrillen habe ich endlich wieder ein paar in Miniformat gebacken. Für dich habe ich unten das Rezept aufgeschrieben. Macht ein bisschen Arbeit mit dem Karamell, aber es lohnt sich. Und eigentlich kann man die Karamellcreme auch kaufen.

Liebste Grüße und hab einen wunderschönen Feiertag,
Eva


Banoffee Pies (ca. 24 Mini-Pies)
Für den Boden 200g Mehl, 100g Butter, 100g Zucker und 1 Ei zügig zu einem glatten Teig verkneten. (Der Teig reicht für doppelt soviele Pies, aber man kann ein Ei so schlecht halbieren. Mit dem restlichen Teig kann man zum Beispiel Kekse backen. Oder noch mehr Pies.) Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Anschließend ca. 3mm dick ausrollen und Kreise austechen. Ich habe einen Keksausstecher mit gewelltem Rand, das sieht besonders schön aus. Ein Minimuffin-Blech fetten und dann in jede Vertiefung einen Teigkreis legen und etwas andrücken, sodass ein Teigschälchen entsteht. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und bei 175°C ungefähr 12 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Für die Toffee-Schicht kann man einfach Karamellcreme aus dem Glas verwenden oder den Trick mit einer gezuckerten Kondensmilchdose in heißem Wasser versuchen. Ich mache sie allerdings immer selbst: 50g Zucker mit einem guten Esslöffel Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Hin und wieder rühren bis die Masse karamellisiert und hellbraun wird. Dann 100g Sahne hinzugießen. Das Karamell wird dabei fest. Jetzt solange rühren, bis sich das Karamell in der Sahne gelöst hat und eine Karamellcreme entsteht, das dauert etwas. Die Masse abkühlen lassen und dabei gelegentlich umrühren. Anschließend in jedes erkaltete Teigschälchen ungefähr einen Teelöffel Creme füllen.
Auf jeden Mini-Pie eine Bananenscheibe legen und mit einem Klecks Sahne und etwas Kakao verzieren.

1 Kommentar:

  1. Really Awesome………very nice post. You are Expert in your profession. It's a very interesting in a post. I appreciate you keep do a posting.
    Sliding Wardrobe Systems
    Fitted Wardrobes
    Hinged Wardrobes
    Hinged Wardrobes Doors
    slider wardrobe

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar. Schreib uns, was du denkst. Wir freuen uns über Anregungen, Meinungen oder Kritik.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...