Mittwoch, 5. Juni 2013
Schoko-Erdnusbutter-Cupcakes - Oh yeah!
Manchmal bekomme ich wahnsinnig Lust auf etwas Süßes. Und wenn ich schon etwas Gebackenes esse, dann auch richtig heftig: zum Beispiel saftiger Schokoteig mit cremig süßer Erdnussbuttercreme on top. Oh yeah.
Vor kurzem waren wir zu einer Geburtstagsparty eingeladen und ich sollte einen Nachtisch machen. Da musste ich nicht lange überlegen. Hier ein kleines GIF vom Entstehungsprozess:
Ich hab diesmal das Rezept für dich aufgeschrieben. Es ist für mich schon ein Klassiker, der immer klappt und den ich auch schon bei den Mini-Gugelhüpfen verwendet habe. Das Original stammt von hier bei Zucker, Zimt & Liebe, die es wiederum an das Rezept aus der Hummingbird Bakery angelehnt hat. Ich verwende ein bisschen weniger Zucker. Aber auch nur, weil ich mir so das Rezept leichter merken kann. :)
Schokocupcakes (12 große oder 24 kleine)
100g Mehl
20g Kakao
120g Zucker
1 1/2 Teelöffel Backpulver
40g weiche Butter
120ml Milch
1 Ei
1 Teelöffel Vanillearoma
Das Mehl, den Kako und Zucker, das Backpulver und die weiche Butter so lange verrühren, bis keine Butterstückchen mehr zu sehen sind und alles eine sandähnliche Konsistenz hat. Die Milch, das Ei und das Vanillearoma verrühren und in zwei Portionen zum Rest geben. Nur kurz unterrühren. Die Mini-Cupcakes bei 160°C 10 Minuten backen.
Erdnussbutterfrosting
125g Butter
200g Puderzucker (nach Belieben auch mehr oder weniger)
2 Esslöffel Erdnussbutter (creamy)
Die Butter mit dem Puderzucker mehrere Minuten schaumig aufschlagen und dann die Erdnussbutter unterrühren. In einen Spritzbeutel geben und damit die erkalteten Cupcakes bedecken.
Hast du auch schonmal Cupcakes gemacht? Was ist deine Lieblingssorte?
Liebste Grüße,
Eva
Mhmm, die sind wunderschön. Ich liebe die Kombination Schoko-Erdnuss. Mein bisheriges Highlight waren Hot Cherry-Chocks: Schoko-Chili Teig mit Kirschfüllung und irgendwas Geiles noch on top. BÄÄM. Leider hab ich das Rezept nicht mehr...
AntwortenLöschen