Im dritten Teil geht es um Alben, die man komplett fertig entwickelt und gebunden bestellen kann. Solche Fotobücher werden von allen großen Fotoentwicklerfirmen in verschiedenen Ausführungen angeboten. Wählen kann man zwischen vielen Bindearten und Formaten.
Die Bilder der Nordeuropa-Tour habe ich nicht nur in Ringen festgehalten, sondern auch ein Fotobuch entwickeln lassen. Als Geschenk zur Erinnerung an die gemeinsamen Erlebnisse für meinen Liebsten. Das quadratische Format ist eher ungewöhnlich und für ausgedruckte Fotos gar nicht mal so praktisch. Da man die Bilder hier aber direkt skalieren und beschneiden kann, ergeben sich sehr viele Möglichkeiten für Seitenlayouts. Einige Beispiele sind in der Software mitgeliefert, können aber trotzdem noch individuell angepasst werden.
Ich finde außerdem klasse, dass man die Bilder über den Falz hinweg platzieren kann.
Eine weitere Geschenkidee ist ein Fotoalbum mit allen Highlights des letzten Jahres/ Sommers/ einer Beziehung/ eines ganzen Lebens je auf wenigen Seiten.
Es ist natürlich schwer, die vielen Bilder von jedem Ereignis auf wenige zu reduzieren, aber am Ende hat man ein kleines Album vollgepackt mit Erinnerungen. Und warum nicht gleich die Gelegenheit nutzen und dem Beschenkten sagen, warum er einem so wichtig ist. Wegen der unvergesslichen Zeit im Urlaub, den vielen kleinen Ausflügen, das gemeinsame Kochen, den gemeinsamen Experimenten mit analogen Kameras, den schönen Sommerabenden auf dem Balkon,...
Vorteile: Die Fotos können beliebig skaliert und zugeschnitten werden, woraus sich schöne Kombinationsmöglichkeiten ergeben. Die Software ist meist selbsterklärend und flexibel in den Gestaltungsmöglichkeiten. Es gibt schon fertige Layouts, falls man immer eine feste Anordnung der Fotos auf jeder Seite haben will. Bis zum Absenden des Auftrages können die Seiten vertauscht, Fotos ausgewechselt und Hintergründe verändert werden. Ohne Zusatzaufwand können mehrere Exemplare bestellt werden.
Nachteile: Häufig muss eine Software installiert werden und die Erstellung des Albums findet vollständig am Computer statt. Zusätzliche Elemente wie Eintrittskarten, Tickets oder Ähnliches lassen sich nicht gut integrieren. Die Seitenanzahl kann oft nur sprunghaft verändert werden. Außerdem sind solche Alben im Vergleich zu selbst gebastelten Alben deutlich teurer.
Hast du schonmal ein Fotoalbum entwickeln lassen? Hast du vielleicht einen Geheimtipp, wo die Qualität besonders gut ist?
Liebste Grüße,
Anne und Eva
In dieser Serie stellen wir dir verschiedene Arten vor, Fotoalben individuell zu gestalten. In Teil 1 haben wir gekaufte Alben verwendet, in Teil 2 Scrapbooking-Ringe. Nächste Woche geht es weiter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Juhuuu, ein Kommentar. Schreib uns, was du denkst. Wir freuen uns über Anregungen, Meinungen oder Kritik.